BMW i5 Forum banner

Willkommensmatte - Pfützenlicht

9K views 30 replies 11 participants last post by  chadted  
#1 ·
Weiß jemand, ob der i5 die „Willkommensmatte“-Bodenleuchten wie der i4 hat? Ich sehe sie nicht in den technischen Daten, was wirklich blöd ist.

#10 ·
Ich habe mit meinem Händler anhand meiner Fahrgestellnummer nachgefragt. Der Teilemanager sagt, dass es für den i5 nichts gibt, was einen Untertürprojektor oder -schieber betrifft, also diese Dinge, die Logos oder Nachrichten wie bei der ICE 2er und 3er Reihe projizieren. Ich schätze, sie haben den "Light Path" eingerichtet (diese Kurvenlinien, die herausgehen und dann parallel zur Seite des Autos verlaufen) und dann war's das. Ein bisschen schade, macht mich irgendwie neidisch auf den Audi meiner Frau und seine auf den Boden projizierten "Ringe". Der Light Path ist aber praktisch, man muss die Tür nicht öffnen, um ihn zu haben, und er ist tatsächlich nützlicher als ein einzelnes Logo unter der offenen Tür - schade, dass wir nicht beides haben können!

#11 ·
Ich habe mit meinem Händler anhand meiner Fahrgestellnummer nachgefragt, der Teilemanager sagt, dass es für den i5 nichts gibt, was einen Untertürprojektor oder -folien betrifft, also diese Dinge, die Logos oder Nachrichten wie bei der ICE 2- und 3er-Serie projizieren. Ich schätze, sie haben den "Light Path" (diese Kurvenlinien, die herausgehen und dann parallel zur Seite des Autos verlaufen) eingerichtet und dann Schluss gemacht. Ein bisschen enttäuschend, macht mich irgendwie neidisch auf den Audi meiner Frau und seine "Ringe", die auf den Boden projiziert werden. Der Light Path ist aber praktisch, man muss die Tür nicht öffnen, um ihn zu haben, und er ist tatsächlich nützlicher als ein einzelnes Logo unter der offenen Tür - schade, dass wir nicht beides haben können!
Ja, mein Jaguar hatte das Leaper-Logo und Jaguar in einem Kreis geschrieben. Wir bekommen Projektorleisten. Die Aftermarket-Teile sind noch nicht für den G60 erhältlich. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit einem anderen Modell kompatibel sind, aber es sollte nicht mehr lange dauern, bis sie herauskommen.

#12 ·
Habe gerade mein Auto vom Händler zurückbekommen. Kein Teppichlichtmuster ist für meinen i5 verfügbar. Ich bekomme nur ein durchgehendes Licht, denke ich. Ursprünglich sagten alle, ja, es sollte standardmäßig mit Linien sein, aber anscheinend nicht. Oder sie konnten es nicht herausfinden. Konnten mir nicht einmal andere Glühbirnen oder eine Möglichkeit anbieten, sie zu bezahlen.

#13 ·
Ich habe gerade mein Auto vom Händler zurückbekommen. Kein Teppichlichtmuster ist für meinen i5 verfügbar. Ich bekomme nur ein durchgehendes Licht, denke ich. Sie alle sagten ursprünglich, ja, es sollte Standard mit Linien sein, aber anscheinend nicht. Oder sie konnten es nicht herausfinden. Konnten mir nicht einmal andere Glühbirnen oder eine Möglichkeit anbieten, sie zu bezahlen.
Das ist seltsam. Meiner hat die Linien.

#14 ·
Vielleicht ist es in einem Paket enthalten.
Unseres hat die Lichter nicht. Der Händler wollte das Auto behalten und deutete an, dass ein Software-Update es vielleicht schaffen würde. Oder wenn Teile benötigt werden, würden sie die Teile bestellen.
Nun, heute haben wir von ihnen gehört, dass es in der 50-Dollar-Lichtshow enthalten ist, die man im App Store bestellen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt oder nicht, aber ich werde es versuchen (und eine Rückerstattung, wenn es nicht funktioniert).
Es wäre gut, von jemandem zu wissen, der es hat, ob das Auto Extras wie den "aufleuchtenden Kühlergrill" oder das M-Paket hat.
Vielleicht haben diese Autos es serienmäßig.

#15 ·
Vielleicht ist es in einem Paket enthalten.
Unseres hat die Lichter nicht. Der Händler wollte das Auto behalten und deutete an, dass ein Software-Update es vielleicht schaffen würde. Oder wenn Teile benötigt werden, würden sie die Teile bestellen.
Nun, heute haben wir von ihnen gehört, dass es in der 50-Dollar-Lichtshow enthalten ist, die man im App Store bestellen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt oder nicht, aber ich werde es versuchen (und eine Rückerstattung, wenn es nicht funktioniert).
Es wäre gut, von jemandem zu wissen, der es hat, ob das Auto Extras wie den "leuchtenden Kühlergrill" oder das M-Paket hat.
Vielleicht haben diese Autos es serienmäßig.
Ich habe die Pfützenlichter, habe aber auch den beleuchteten Kühlergrill, das M-Paket und die Begrüßungslichter. Ich glaube aber nicht, dass ich anfangs die Pfützenlichter hatte, also war es vielleicht das Begrüßungslichtpaket.

#16 ·
@RainerM, Ich denke, es ist standardmäßig im i5 enthalten, obwohl ich meinen i5M60 mit dem Premium-Paket gekauft habe, aber die Beschreibung des Premium-Pakets im Konfigurator erwähnt diese Funktion nicht. Ich würde Ihnen vorschlagen, zu prüfen, ob Ihr Auto auf beiden Seiten unterhalb der Vordertüren einen großen, mit Kunststoff ausgekleideten Schlitz hat, wie folgt:
Image

Wenn Sie in diesen Schlitz in Richtung Fahrzeugfront blicken, sollten Sie beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs am Ende ein Licht sehen. Ich denke, es ist die Linse darüber, die das Lichtteppichmotiv erzeugt, man kann die Punkte auf der Linse sehen:
Image

#17 ·
Hallo minhcatx,
Wir haben das weiße Licht, nur keinen Teppich. Lol.
Das Auto hat das Premium-Paket, aber wie bereits erwähnt, gibt es nirgends einen Hinweis darauf, ob und welches Paket den Teppich beinhalten würde.
Ich gehe einfach und gebe die 50 Dollar aus, damit es zumindest in der Garage in unseren i4M50 passt. lol. Der M50 hatte ihn von Anfang an, aber andererseits hat er so ziemlich alle Extras.

#19 ·
Nun, wir haben das Auto jetzt in unserer Garage. Ich werde nachsehen, ob sich ein Filter davor befindet oder nicht. Technisch gesehen könnte der Filter ein- und ausgebaut werden, softwaregesteuert. Ich habe Bilder des i5 gesehen, die Linien wie unser I 4 M50 zeigen. Und dann ist da das Bild des I5 im App Store, und das zeigt ein anderes Lichtmuster. Vielleicht gibt es mehr Filter, und sie können je nach Einstellung geändert werden? Wie auch immer, ich werde es kaufen, und dann wissen wir es sicher. Ich bin froh, dass ich eines für das I5-Team übernehmen kann. Lol Bleiben Sie dran.

#21 ·
Also, hier sind wir, keine Linien auf dem Boden.
Ich habe es heute in der Garage ausprobiert und es ist immer noch nur ein normales Licht. Die Einstellungen für die Lightshow sind im Menü und scheinen zu funktionieren. Nichts Besonderes, ich bin mir nicht sicher, ob das Geld wert ist. Wie auch immer, zurück zum Händler und sehen, was sie zu sagen haben.

Der Kauf der Welcome Light Show aktiviert nicht den „Teppich“.
Es scheint, dass es ein anderes Teil ist oder etwas fehlt.
Wie ich sagte, bin ich mir jetzt fast 100% sicher, dass es eine spezielle Linse gibt, die vor das Licht kommt. Man kann das Muster auf meinem Bild sehen, entweder wurde es nicht im Werk installiert oder ist abgefallen. Bitte bestehen Sie darauf, die Fabrikzeichnung zu sehen und lassen Sie Ihren Händler diese Linse kaufen und wieder einbauen. Zögern Sie bitte nicht, sich an BMW USA zu wenden. Dies ist so offensichtlich ein Herstellungsfehler.

#22 ·
Ich habe eine Antwort vom BMW-Team erhalten. Nach einigem Hin und Her.

"Vielen Dank, dass Sie sich an das BMW i Team gewandt haben. Ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich Ihres 2024 i5 eDrive40 Sedan.

Der Welcome Light Carpet (statisch als Teil der Serienausstattung) und der dynamische Welcome Light Carpet als Teil der Option "BMW Iconic Glow Exterieur Paket" in Ihrem BMW i5 erleichtern Ihnen das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug. Der dynamische Welcome Light Carpet projiziert eine atmosphärische, dynamische Lichtgrafik über Lichtquellen in den Seitenschwellern auf beiden Seiten in den Einstiegsbereich."

Also, es scheint, dass der Light Carpet nur im "BMW Iconic Glow Exterieur Paket" enthalten ist.
Ich bin mir nicht sicher, warum die Händler das nicht wissen und uns stattdessen sagen, wir sollen die Lightshow kaufen.
Wie auch immer, ich habe auch zweimal gefragt, wie man eine Rückerstattung der 50 Dollar beantragen kann, da es nicht das ist, was beworben wird (der App Store für die Lightshow zeigt die Linien auf dem Boden und sonst nichts, obwohl er nur das Scheinwerfermuster ändert). Ich verstehe, dass der Händler dachte, die Lightshow müsse der Weg sein, um es zu bekommen.
Auf der anderen Seite sollte der Händler auch im Teilekatalog sehen, dass es zwei verschiedene Teile (oder eine Linsenteilenummer) gibt.
Wie auch immer, mal sehen, was BMW zur Rückerstattung antwortet.
Zumindest kennen wir jetzt besser das Geheimnis, dass es manche haben und manche nicht.
Es sei denn, jemand ohne das Iconic Glow Paket hat die Linien.

#23 ·
Also, ich habe eine Antwort vom BMW-Team erhalten. Nach einigem Hin und Her.

Vielen Dank, dass Sie sich an das BMW i Team gewandt haben. Ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich Ihres 2024 i5 eDrive40 Sedan.

Der Welcome Light Carpet (statisch als Teil der Serienausstattung) und der dynamische Welcome Light Carpet als Teil der Option "BMW Iconic Glow Exterieur Paket'' in Ihrem BMW i5 erleichtern Ihnen das Ein- und Aussteigen in das Fahrzeug. Der dynamische Welcome Light Carpet projiziert eine atmosphärische, dynamische Lichtgrafik über Lichtquellen in den Seitenschwellern auf beiden Seiten in den Einstiegsbereich."

Also, es scheint, dass der Lichtteppich nur im „BMW Iconic Glow Exterieur Paket“ enthalten ist.
Ich bin mir nicht sicher, warum die Händler dies nicht wissen und uns stattdessen sagen, wir sollen die Lichtshow kaufen.
Wie auch immer, ich habe auch zweimal gefragt, wie man eine Rückerstattung der 50 Dollar beantragen kann, da es nicht das ist, was beworben wird (der App Store für die Lichtshow zeigt die Linien auf dem Boden und sonst nichts, obwohl er nur das Scheinwerfermuster ändert). Ich verstehe, dass der Händler dachte, die Lichtshow müsse der Weg sein, um es zu bekommen.
Auf der anderen Seite sollte der Händler auch im Teilekatalog sehen, dass es zwei verschiedene Teile gibt (oder eine Linsenteilenummer).
Wie auch immer, mal sehen, was BMW zur Rückerstattung antwortet.
Zumindest kennen wir jetzt besser das Geheimnis, dass es einige haben und andere nicht.
Es sei denn, jemand ohne das Iconic Glow Paket hat die Linien.
Das Rätsel ist also gelöst. Wenn Sie eine Konfiguration auf der BMW-Website erstellen, sollten sie angeben, dass das Iconic Glow Paket das Welcome Light Pattern beinhaltet, nicht nur den Ring um die Frontgrille.

#25 ·
Nur ein weiteres Update.
Als das OTA-Update diese Woche kam, gab es auch einen Hinweis, dass die Willkommens-Lichtshow deaktiviert ist.
lol.
Ich denke, es ist fair für BMW, es zurückzunehmen, da sie das Geld zurückerstattet haben. lol.
Das Autohaus konnte sich natürlich weniger dafür interessieren.
Also werden unsere beiden BMWs für Servicebedürfnisse zu einem anderen Händler gehen.

#27 · (Edited)
Ich habe mich auch damit befasst, und leider scheint es so, dass der i5 nicht mit den "Willkommensmatten"-Bodenleuchten wie der i4 ausgestattet ist. Ich stimme zu - es ist ein bisschen schade, zumal diese Funktion einen schönen Hauch von Luxus verleiht. Ich hatte gehofft, dass sie für die gesamte Produktpalette Standard sein würde, aber es sieht so aus, als hätte sich BMW entschieden, sie für den i5 wegzulassen. Möglicherweise können Sie Aftermarket BMW-Türleuchten hinzufügen, aber es wird nicht ganz dasselbe sein wie die werkseitig installierten Leuchten.